Am 18. September 1880 eröffnete die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft die 12,9 km lange Strecke von Remagen nach Ahrweiler, der sogenannten Ahrtalbahn, für den Personenverkehr und am 1. Oktober 1880 für den Güterverkehr. Die Bahnhöfe und Haltepunkte der Ahrtalbahn sind im romantischen Stil der Zeit erbaut worden und sind bis heute erhalten geblieben.Im Bahnhof Bad Bodendorf wurde der romantische Baustil etwas einfacher gehalten. Das Schnitzwerk der Giebel, typisch für die Bahnhöfe der Ahrtalbahn, betont die Fassade. Das Gebäude besitzt in westlicher Richtung einen Güterschuppenanbau mit Holzladerampe. Eine Besonderheit ist das Tor zur Bodenbergen Burg, welches den Gütertransport zur Burg erleichtern sollte. Erst 1972 wurde Bodendorf zum Bad ernannt.Das Stationsgebäude steht unter Denkmalschutz.
Bilder Bad Bodendorf
Luftaufnahme
Bad Bodendorf - Hp - KBODS : 63C4 : KS30-Jul03
On September 18, 1880, the Rhenish Railway Company opened the 12.9 km long route from Remagen to Ahrweiler, called Ahrtalbahn, for passenger traffic and on 1 October 1880 for the freight traffic. The stations and stops of the Ahrtalbahn have been built in the romantic style of the time and are still obtained.In the Railway Station Bad Bodendorf of the Romanesque style was somewhat simpler. The carving of the gable, typical of the Stations of the Ahrtalbahn, emphasizes the facade. The building has a in a westerly direction a freight shed extension with wooden loading ramp. A special feature is the gateway to the Castle Bodenbergen, which should facilitate the transport of goods to the castle. Only in 1972 Bodensdorf was appointed as bath.The station building is a listed building.