EINE DOKUMENTATION
Panorama Saalfeld (Saale) © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Schon im Februar 1868 starteten die Vermessungsarbeiten. Im Mai 1870 begannen die Bauarbeiten im Bahnhof Saalfeld. Der erste Arbeitszug erreichte ihn am 4. November 1871. Die Eisenbahnstrecke von Leipzig über Saalfeld nach Probstzella wurde in mehreren (zum Teil eigenständigen Strecken) Abschnitten gebaut. Am 20. Dezember 1871 wurde die 77,1 Kilometer lange Teilstrecke von Gera über Saalfeld nach Eichicht (heute Kaulsdorf) von der Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft (TEG) feierlich eröffnet. Sie baute in Saalfeld ihren eigenen Güterbahnhof.

Das Empfangsgebäude Saalfeld

Der Typenbau war ein mehrgliedriges Stationsgebäude aus rotem Ziegel im romantischen Baustil, der 1871 in Betrieb ging. Der dreistöckige Gebäudetrakt des Gebäudes wurde von zwei ebenfalls dreistöckigen, giebelständigen Bauteilen flankiert. Zweistöckige, traufenständige Anbauten an beiden Seiten ergänzten das Gebäude. Ein weiterer Anbau einer Güterhalle erweiterte die Gesamtanlage, die von der TEG gebaut wurde. Die Gleisanlage bestand aus drei Durchgangsgleisen mit Gütergleisen und Ladestraße. Eine Lokstation mit Drehscheibe, Schlackengrube und einem Wasserbehälter entstand im Juli 1871. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 1. Mai 1874 begann der Verkehr auf der 75,38 Kilometer langen „Saalbahn“ der Saal-Eisenbahn- Gesellschaft zwischen Großheringen und Saalfeld. Sie nutzte das Stationsgebäude zusammen mit der TEG. Die 47,8 Kilometer lange Strecke von Arnstadt kommend erreichte Saalfeld am 2. Dezember 1895. Das zweite Empfangsgebäude 1898 begannen die Bauarbeiten an einem neuen, eklektizistischen Stationsgebäude, die sich bis ins Jahr 1900 hinzogen. Es ersetzte das Stationsgebäude von 1871. Der Grund war die Anhebung des Bahnhofsterrains um einen Meter. Das Gebäude besaß eine hohe, traufenständige Schalterhalle mit Satteldach und Giebelschmuck. Dahinter befand sich ein querstehender, zweistöckiger Gebäudetrakt,in dem sich Wohn- und Verwaltungsräume befanden. Dabei entstanden auch die Personentunnel zu den drei Inselbahnsteigen, auf denen sich jeweils ein Kiosk befand. Schnell entwickelte sich der Bahnhof zu einem Verkehrsknoten. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse I und verfügte über eine Güter- und Eilgüterabfertigung. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Die Bahnanlagen wurden um 1900 erweitert Wegen der zusätzlichen Strecken nach Hof und Lobenstein mussten zwischen 1905 und 1911 die Bahnanlagen erweitert werden. Das Stationsgebäude baute man in den Jahren 1924, 1926 und 1934 immer wieder um. 1939 begann der elektrische Zugverkehr zwischen Saalfeld und Nürnberg. Im Zweiten Weltkrieg wurden das Stationsgebäude und der Bahnhof durch Luftangriffe am 8. und 9. April 1945 schwer beschädigt. Die in ihrer Grundsubstanz noch erhaltenen Gebäude wurden nach dem Krieg in vereinfachter Form wiederhergestellt. 1953 wurde die Gleisanlage im Güterbahnhof erweitert. 1969 entstand ein neuer Lokschuppen. 1971 begann der zweigleisige Ausbau der „Saalbahn“ bis Großheringen. 1994/95 baute die Deutsche Bahn AG die „Saalbahn“ weiter zweigleisig aus und elektrifizierte sie. Bei dieser Gelegenheit wurde der Bahnhof umgestaltet und das Empfangsgebäude samt Bahnhofsvorplatz saniert. Dabei entstand ein Vorbau mit einem gläsernen Durchgang zur alten Schalterhalle. Was hat sich verändert, was ist geblieben Mit dem Umbau des Empfangsgebäudes 2001 gelang eine architektonische Meisterleistung. Der charakteristische Zugang zur alten Schalterhalle und damit auch das Empfangsgebäude wurden endgültig unkenntlich gemacht.
Planung und Konzession Filmbild Saalfeld (Saale)
Die Eisenbahn “kam” am 20. Dezember 1871 nach Saalfeld (Saale). Also 36 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Saalfeld (Saale) hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 8.000 Einwohner (Ende 2017 waren es 29.640 Einwohner).
211,0 Leipzig - Probstzella Leipzig Hbf Probstzella Arnstadt - Saalfeld Arnstadt Hbf Saalfeld (Saale) Saalbahn Großheringen Saalfeld (Saale)
Luftaufnahme
Bilder Saalfeld
Bahnhof von 1871
Bahnhof 1980
Bahnhof von 1900
Bahnhof von 1871 Bahnhof 1980 (Bild von Michel Huhardeaux WIKIPEDIA) Bahnhof von 1900

Bahnstation Saalfeld (Saale)