Am 12. Dezember 1859 eröffnete die “Bayrische Ostbahn” das 57 km lange Teilstück von Landshut nach Straubing. Der Kopfbahnhof war zu diesem Zeitpunkt vorläufige Endstation der Strecke von Landshut. Ab dem 20. September 1860 ging die Strecke Straubing - Passau in Betrieb. Die 16,18 km lange Verbindung nach Sünching wurde am 1. Juli 1873 in Betrieb genommen. Damit war die Verbindung nach Regensburg geschaffen. Die Sekundärbahn nach Bogen wurde am 9. Dezember 1895, der Abschnitt weiter nach Konzell 1896 und der letzte Abschnitt bis Miltach 1905 eröffnet. 1898 erweiterte man das Empfangsgebäude um weitere Wartesäle und eine Güterabfertigung mit Ladehalle. 1899 folgte ein Zentralstellwerk, das bis 1958 in Betrieb war.1959 wurden die Bahnhofsgleise elektrifiziert. 1967 schlossen die Umbauarbeiten am Empfangsgebäude ab.1990 sanierte die Deutsche Bahn AG den Bahnhof.
Bilder Straubing
Bahnhof von 1859
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 12. Dezember 1859 nach Straubing. Also 24 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Straubing hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 12.000 Einwohner (Ende 2013 waren es 45.502 Einwohner).
On December 12, 1859 opened the "Bavarian Ostbahn" the 57 km long section from Landshut to Straubing. The head station was tentative at this time and last stop of the route from Landshut. From 20 September 1860, the route Straubing - Passau went into operation. The 16.18 km long connection to Sünching was put into operation on 1 July 1873rd. Thereby the connection to Regensburg was made . The branch railway to Bogen on 9 December 1895, the section further to Konzell in 1896 and the last section to Miltach 1905th was opened. 1898 they enlarged the station building with additional waiting rooms and a freight handling with loading hall. 1899 was followed by a signal box, which was until 1958 in operation.In 1959 the station tracks were electrified. 1967 the construction work of the reception building was completed. 1990 the German Rail renovated the station.
The railroad "came" on December 12, 1859 to Straubing. So 24 years after the opening of the first railway from Nuremberg to Fürth in 1835. Straubing at that time had about 12,000 inhabitants (end of 2013 there were 45 502 inhabitants).