Bau und StreckeneröffnungDie „Sennebahn“ von Paderborn nach Bielefeld wurde von den Preußische Staatseisenbahnen in zwei Teilabschnitten gebaut. Der nördliche, 13.20 km lange Abschnitt, zwischen Holte (heute Schloß Holte) - Bezirksgrenze und Brackwede ging am 2. Dezember 1901 in Betrieb. Der südliche Teil bis Paderborn wurde am 1. Juli 1902 fertiggestellt und damit auch die 40 km lange Gesamtstrecke. Im Bahnhof gab es ein Haupt- und ein Ausweichgleis sowie ein Ladegleis, das zum Güterschuppen führte.
Das Empfangsgebäude Schloß Holte
Das einstöckige Empfangsgebäude aus Fachwerk mit Backsteinfüllung wurde im Jahr 1901 fertiggestellt. Das Gebäude war ein Typenbau mit einem etwas erhöhten Mittelbau. In ihm befand sich der Fahrkarten- und Gepäckschalter. Er diente auch als Warteraum. Der Mittelbau wurde von zwei kleinen ebenfalls aus Fachwerk errichteten Flügelbauten flankiert. In Richtung Süden entstand ein kleiner Güterschuppen, der über ein Seitenflügelwerk aus Fachwerk angebaut wurde. Das Stationsgebäude erweiterte man um einen kleinen Gaststättenbau.Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Die Gleisanlagen wurden später erweitert. Dafür errichtete man hinter dem Mittelbau am Hausbahnsteig einen Stellwerksraum. Der Güterschuppen ist wesentlich verlängert worden. Ein Wasserturm wurde errichtet.•1974 riss die Deutsche Bundesbahn den Wasserturm ab.•2011 erneuerte die Deutsche Bahn AG den Hausbahnsteig und baute ein Gleis zurück.•Ende März 2015 wurde das Stellwerk aus dem Betrieb genommen und der Stellwerksanbau abgerissen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDie Stadt hat das unter Denkmalschutz stehende Empfangsgebäude vorbildlich restauriert. Das Stationsgebäude wird heute von mehreren Betrieben genutzt.
Die Eisenbahn “kam” am 2. Dezember 1901 nach Schloß Holte. Also 66 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Schloß Holte hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2018 waren es 26.776 Einwohner).
Bahnhof um 1906
Luftaufnahme
Bilder Schloß Holte
Bahnstation Schloß Holte
Schloß Holte - Bf - ESHOS : 41A3 : SD35-Apr18
Planung und KonzessionAm 3. Juni 1896 wurde die Genehmigung (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1896 Nr. 13 Seite 100) zum Bau und Betrieb einer Strecke von Paderborn nach Brackwede an die Preußische Staatseisenbahnen vergeben.