EINE DOKUMENTATION
Panorama Vollmerz
Bau und Streckeneröffnung Das erste 22,12 Kilometer lange Teilstück der „Fulda-Main-Bahn“ von Gemünden (Main) zur bayerischen Landesgrenze bei Jossa ging am 1. Mai 1873 in Betrieb. Am 6. Mai 1872 eröffnete die Königlich Preußische Staatseisenbahnen (K. P. St. E.) das erste Teilstück ihrer 24,19 Kilometer langen Hauptstrecke von Flieden bis zur bayerischen Grenze bei Jossa. Damit ging die 56,3 Kilometer lange Gesamtstrecke zwischen Flieden und Gemünden (Main) in Betrieb.

Das Empfangsgebäude Vollmerz

Das traufenständige, aus rötlichem Sandstein errichtete Stationsgebäude auf der Ortsseite südwestlich der Strecke ging 1872 in Betrieb. Der zweistöckige Mitteltrakt wurde nördlich von einem einstöckigen Anbau mit Mezzanin (Halb- oder Zwischengeschoss) sowie südlichen von einem Güterschuppenanbau mit schmalem Verbindungsbau für den Durchgang zum Mitteltrakt flankiert. Der Durchgangsbahnhof hatte ursprünglich fünf Gleise sowie ein Freiladegleis zum Güterschuppen. Gegenüber dem Bahnhof befand sich die Verladestation eines Basaltsteinbruchs. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse IV. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Die Hauptstrecke wurde zweigleisig ausgebaut. Um 1920/30 erhielt der Bahnhof ein Stellwerksgebäude (zweistöckiger Kleinbau mit Walmdach) mit mechanischem Stellwerk. 1937 verlegte die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) ein zweites Streckengleis. Um 1963 ließ die Deutsche Bundesbahn (DB) die Hauptstrecke mit einer elektrischen Oberleitung versehen. Am 29. April 1963 wurde das alte Stellwerk am Bahnübergang durch ein modernes Stellwerk ersetzt. Vollmerz gehört seit dem 1. Dezember 1969 zur Gemeinde Schlüchtern. 1988 stellte die DB den Personenverkehr auf der Strecke ein. Am 8. Februar 1999 nahm die Deutsche Bahn AG (DBAG) den Bahnhof aus dem Betrieb und baute alle bis auf die Hauptgleise zurück. 2005 ließ die DBAG das Stellwerk nach Umbau der Schrankenanlage abreißen. Die Strecke wird heute in beiden Richtungen von einer hohen Anzahl von Güterzügen befahren. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude befindet sich in einem desolaten Zustand. Das Dach des Güterschuppens war zum Zeitpunkt der Aufnahmen bereits eingestürzt. Es ist eine Frage der Zeit bis vom Gebäude nichts mehr übrig bleibt.
Bilder Vollmerz
Luftaufnahme
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten Elm Schlüchtern Flieden Vollmerz Streckenverlauf vor 1914 PANORAMA Filmbild Vollmerz ahnbauten mehr zum Thema hier  B

Bahnstation Vollmerz

Flieden - Gemünden (Main) Flieden Gemünden (Main) Planung und Konzession