EINE DOKUMENTATION
Panorama Wernshausen © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Am 2. November 1858 wurde die 130,1 km lange Eisenbahnstrecke der Werra- Eisenbahn-Gesellschaft (WEG) von Eisenach nach Coburg feierlich eingeweiht. Der letzte, 7,98 km lange Abschnitt nach Lichtenfels ging am 24. Januar 1859 in Betrieb. Die Betriebsstelle befand sich östlich außerhalb der Ortschaft mit seinen 1.000 Einwohnern. Sie wurde in die Planung aufgrund der umliegenden Sägewerke eingerichtet.

Das Empfangsgebäude Wernshausen

Das traufenständige, zweistöckige Fachwerkgebäude mit Halbgeschoss (letztes Geschoss ohne Dachschräge unter dem Dach) besaß an Orts- und Gleisseite jeweils einen Giebelrisalit mit Bahnhofsuhr (ein Bauteil, das aus der Fassade vorspringt) und einen einstöckigen Anbau am nördlichen Giebel. Das Stationsgebäude verfügte über Satteldächer. Es gab zwei separate Nebengebäude. Im Erdgeschoss gab es einen Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weiter Diensträume. Im Obergeschoss waren Wohnungen entstanden. Ein separates Abortgebäude, ein Nebengebäude und ein Güterschuppen ergänzten den Bahnhof. Die Gleisanlage bestand aus einem Haupt- und einem Umfahrgleis sowie mehrere Ladegleise und einer Vieh- und Laderampe. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1860 erhielt die Bahnstation eine Brückenwaage. 1866/67 erweiterte die WEG die Gleisanlage. Mit Eröffnung der 6,6 km langen Bahnstrecke von Schmalkalden am 2. April 1874 musste der Bahnhof erweitert werden. Dabei erweiterte die WEG das vorhandene Stationsgebäude und verschieferte es. Auch die Gleisanlage wurde auf drei Durchgangsgleise zu den beiden Kopfbahnsteigen südlich des Empfangsgebäudes erweitert. Der durchgängige Verkehr nach Zella-Mehlis begann am 25. Januar 1893. Es entstand auch ein befestigter Mittelbahnsteig. Das Gleis der Strecke nach Schmalkalden verlief südöstlich der Werrabahn. 1879 entstand der Querflügel mit zusätzlichen Wartesälen. 1884 gab es eine Erweiterung der Gleisanlage.

Das zweite Empfangsgebäude

Um die Jahrhundertwende begann eine grundlegende Umgestaltung der Bahnanlage. Das Stationsgebäude verfügte anfangs nur über ein zweistöckiges, giebelständiges Gebäude mit einem Dachgeschoss aus Fachwerk. Es wurde um ein weiteres Stockwerk sowie einem Halbgeschoss unter dem Dach erhöht. Die Fenstersimse und deren Stürze waren aus Buntsandstein, die Gebäudeecken im Erdgeschoss wurden durch Ortsteine hervorgehoben. Das Walmdach war verschiefert. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 25. Juli 1899 begann auf der schmalspurigen, privaten „Trusetalbahn“ nach Trusetal der Bahnverkehr. Die Strecke wurde 1968 stillgelegt. Die Schmalspurbahn hatte im südlichen Bahnhofsteil von Wernshausen einen eigenen Bahnhof. 1902 bis 1904 erhielt der Bahnhof weiter Anschlussgleise zu Industriebetrieben. Mit der Verstaatlichung der Strecke über Schmalkalden nach Zella-Mehlis durch Preußen am 1. Juli 1900 wurden die Gleisanlagen umgebaut. 1922 entstand ein Ablaufberg im nördlichen Bahnhofsteil und auf dem Zwischenbahnsteig ein Warteraum mit einem Schank- und einem Dienstraum. 1924 entstanden im Empfangsgebäude Wartesäle der III. und IV. Wagenklasse sowie Fremdenzimmer. 2005 wurden die Bahnsteige saniert und die Gleisanlage auf das Notwendige zurückgebaut sowie das Stellwerk Wn aus dem Betrieb genommen. Die Deutsche Bahn AG verkaufte das Empfangsgebäude. Seit dem 1. Dezember 2008 ist Wernshausen ein Stadtteil von Schmalkalden. 2020 erneuerte die Deutsche Bahn AG (DBAG) die Bahnsteige sowie die Gleise und baute einen neuen Personentunnel. Der Bahnhof ist jetzt barrierefrei. Was hat sich verändert, was ist geblieben Der Keilbahnhof samt seinen Hochbauten ist im Wesentlichen bis heute erhalten geblieben. Durch das etappenweise Umbauen des Stationsgebäudes von 1874 ist es nicht mehr ersichtlich, welche Gebäudeteile erneuert oder umgebaut wurden. Der neue Eigentümer des Empfangsgebäudes sanierte das Gebäude umfassend.
Planung und Konzession Filmbild Wernshausen Werrabahn Eisenach Lichtenfels Zella-Mehlis - Wernshausen Zella-Mehlis Wernshausen PANORAMA

Bahnstation Wernshausen

Luftaufnahme
Bilder Wernshausen
Bahnhof 1858
Bahnhof um 1903
Bahnhof von 1874
Bahnhof 1858 Bahnhof 1874 Bahnhof um 1903 256,26