EINE DOKUMENTATION
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten Panorama Siegen Ost

Bahnstation Siegen Ost

Bilder Siegen Ost
Luftaufnahme
Bau und Streckeneröffnung Am 1. Dezember 1915 wurde die 25,57 Kilometer lange Verbindung von Siegen- Weidenau nach Siegen Ost durch die Preußische Staatsbahn (P.St.B) eröffnet. Am selben Tag ging auch die 2,75 Kilometer lange Verbindungsbahn von Siegen nach Siegen Ost in Betrieb.

Das Empfangsgebäude Siegen Ost

Das traufenständige, zweistöckige Stationsgebäude von 1915 mit verschiefertem Mansardendach aus Fachwerk im asymmetrischen Heimatstil errichtet, besaß zwei geschweifte Giebel an der Orts- und einen geschweiften Giebel an der Gleisseite. Darunter war das verputzte Fachwerk zu sehen. Das Gebäude lag unterhalb der Streckengleise. Im Erdgeschoss befand sich ein Eingangsportal aus Werkstein mit Schmuckelementen. Durch ihn gelangten die Reisenden in die Schalterhalle mit Fahrkarten- und Gepäckschalter, Zugang zu den Warteräumen für die verschiedenen Wagenklassen sowie einem Bahnhofsrestaurant. Von der Schalterhalle verlief ein Personentunnel zu den zwei Inselbahnsteigen (einer für die Strecke nach Siegen und einer für die Strecke nach Siegen- Weidenau), deren Treppenaufgänge eine Abdeckung besaßen. Im Obergeschoss waren Wohnungen für die Bahnbediensteten entstanden. Östlich des Stationsgebäudes befand sich ein sechsgleisiger Güterbahnhof mit Güterschuppen und Lagerplatz mit Kopf- und Seitenrampe sowie drei Stellwerksgebäude. Hinzu kam ein Gleisanschluss zu einem Industriebetrieb. Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Kopframpe (OK) besaß. Er gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Am 8. April 1979 stufte die Deutsche Bundesbahn (DB) den Bahnhof zum Haltepunkt herunter. Die mechanischen Stellwerke von 1915 wurden 1984 von der DB aus dem Betrieb genommen und abgerissen. Am 31. Mai 1992 legte die DB den Bahnhof still. Am 23. Mai 1993 wurde die Betriebsstelle aufgeboben und das Stationsgebäude verkauft. Was hat sich verändert, was ist geblieben Der neue Eigentümer sanierte das Empfangsgebäude und baute neben dem Gebäude weitere Flachbauten hinzu. Es wird als Restaurant genutzt.
Filmbild Siegen Ost Hagen - Haiger Hagen Hbf Haiger Planung und Konzession Siegen Hbf - Siegen Ost Siegen Ost - Siegen Hbf