Bau und StreckeneröffnungAm 1. Dezember 1915 wurde die 25,57 Kilometer lange Verbindung von Siegen-Weidenau nach Siegen Ost durch die Preußische Staatsbahn (P.St.B) eröffnet. Am selben Tag ging auch die 2,75 Kilometer lange Verbindungsbahn von Siegen nach Siegen Ost in Betrieb.
Das Empfangsgebäude Siegen Ost
Das traufenständige, zweistöckige Stationsgebäude von 1915 mit verschiefertem Mansardendach aus Fachwerk im asymmetrischen Heimatstil errichtet, besaß zwei geschweifte Giebel an der Orts- und einen geschweiften Giebel an der Gleisseite. Darunter war das verputzte Fachwerk zu sehen. Das Gebäude lag unterhalb der Streckengleise. Im Erdgeschoss befand sich ein Eingangsportal aus Werkstein mit Schmuckelementen. Durch ihn gelangten die Reisenden in die Schalterhalle mit Fahrkarten- und Gepäckschalter, Zugang zu den Warteräumen für die verschiedenen Wagenklassen sowie einem Bahnhofsrestaurant. Von der Schalterhalle verlief ein Personentunnel zu den zwei Inselbahnsteigen (einer für die Strecke nach Siegen und einer für die Strecke nach Siegen-Weidenau), deren Treppenaufgänge eine Abdeckung besaßen. Im Obergeschoss waren Wohnungen für die Bahnbediensteten entstanden.Östlich des Stationsgebäudes befand sich ein sechsgleisiger Güterbahnhof mit Güterschuppen und Lagerplatz mit Kopf- und Seitenrampe sowie drei Stellwerksgebäude. Hinzu kam ein Gleisanschluss zu einem Industriebetrieb.Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Kopframpe (OK) besaß. Er gehörte 1938 zur RangklasseIII.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 8. April 1979 stufte die Deutsche Bundesbahn (DB) den Bahnhof zum Haltepunkt herunter.•Die mechanischen Stellwerke von 1915 wurden 1984 von der DB aus dem Betrieb genommen und abgerissen.•Am 31. Mai 1992 legte die DB den Bahnhof still.•Am 23. Mai 1993 wurde die Betriebsstelle aufgeboben und das Stationsgebäude verkauft.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDer neue Eigentümer sanierte das Empfangsgebäude und baute neben dem Gebäude weitere Flachbauten hinzu. Es wird als Restaurant genutzt.
Siegen Ost - Bf - ESIOS : 64C2 : 4K17-Jul22
Planung und KonzessionDurch Preußische Gesetze vom 14. Mai 1908, vom 28. Mai 1913 und vom 36. März 1915 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1908 Nr 21 Seite 117, Jahrgang 1913 Nr 26 Seite 280 und Jahrgang 1915 Nr 18 Seite 66) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Weidenau (Sieg) - Siegen Ost - Bezirksgrenze - Haiger.