Der Bahnhof Elm ist heute vollkommen in Vergessenheit geraten. Für unsere Vorväter war die Station ein bekannter Zwischenstopp bei einer Nord-Südreise der Bebra-Hannover Bahn. Um den Landrücken bei Elm zu umfahren, mussten die Züge über eine künstlich verlängerte Strecke fahren. Dies gelang nur durch die Spitzkehre im Bahnhof Elm. Hier mussten die Züge von einer Schublokomotive unterstützt werden.Am 15. Dezember 1868 kam die Eisenbahn nach Elm. Die Station hatte anfangs eine Bahnmeisterei und einen Lokomotivbahnhof. Das Empfangsgebäude in Insellage besaß eine Bahnhofsgaststätte, einen Wartesaal für Reisende der ersten und zweiten Klasse sowie einen Wartesaal für die dritte Klasse. Im Bahnhof wechselten die Lokomotiven oder wurden umgesetzt. Damals mussten die Dampflokomotiven noch oft gewechselt werden, damit Kohle und Wasser aufgefüllt, sowie die Kohlenschlacke entleert werden konnte. Am 6. Mai 1872 eröffnete die Bahnstrecke zur Bayrischen Grenze nach Jossa.Bis 1914 hatte Elm eine Eisenbahnersiedlung für die 350 Beschäftigten im Bahnhof. Um die Spitzkehre, die zunehmend ein Hindernis war, abzuschaffen, begann 1909 der Bau des Schlüchterner Tunnels. Am 1. Mai 1914 konnte der Tunnel in Betrieb genommen werden. Damit verlor Elm zunehmend seine Bedeutung. 1918 schlossen die Wartesäle.Das Empfangsgebäude wurde am 25. November 1944 durch einen Luftangriff zerstört.Die Bahnmeisterei schloss 1955. 1966 hielten keine Züge mehr im Bahnhof. 1979 wurden die Abrissarbeiten des Empfangsgebäudes beendet. Elm ist heute noch ein Betriebsbahnhof.
The Elm station is now completely fallen into oblivion. For our forefathers, the station was a known stopover at a north-south travel of the Bebra-Hanover railway. To bypass the ridge in Elm, the trains had to go through an artificially extended path. This was achieved only through the hairpin in Elm Station. The trains had to be supported by a pusher locomotive.On December 15, 1868 the railroad came to Elm. The station initially had a railroad board and Lokomotiv station. The station building in insularity had a railway restaurant, a waiting room for travelers of the first and second class as well as a waiting room for the third class. In the station changed the locomotives or were reacted. At that time the steam engines had to be changed frequently, thus coal and water filled and the cinder could be emptied. On 6 May 1872, the railway line was opened to the Bavarian border to Jossa.Until 1914 Elm had a railway settlement for 350 employees at the station. To abolish the hairpin, which was increasingly an obstacle, began in 1909 the construction of the Schlüchtern tunnel. On May 1, 1914, the tunnel was put into operation. Thus Elm increasingly lost its importance. 1918 closed the waiting rooms.The station building was destroyed on November 25, 1944 by an air raid.The railroad board closed 1955. 1966 held no more trains at the station. 1979 demolition of the reception building were completed. Elm is still an operating station today.