Bau und StreckeneröffnungDas erste 22,12 Kilometer lange Teilstück der „Fulda-Main-Bahn“ von Gemünden (Main) zur bayerischen Landesgrenze bei Jossa ging am 1. Mai 1873 in Betrieb. Am 6. Mai 1872 eröffnete die Königlich Preußische Staatseisenbahnen (K. P. St. E.) das erste Teilstück ihrer 24,19 Kilometer langen Hauptstrecke von Flieden bis zur bayerischen Grenze bei Jossa. Damit ging die 56,3 Kilometer lange Gesamtstrecke zwischen Flieden und Gemünden (Main) in Betrieb.
Das Empfangsgebäude Vollmerz
Das traufenständige, aus rötlichem Sandstein errichtete Stationsgebäude auf der Ortsseite südwestlich der Strecke ging 1872 in Betrieb. Der zweistöckige Mitteltrakt wurde nördlich von einem einstöckigen Anbau mit Mezzanin (Halb- oder Zwischengeschoss) sowie südlichen von einem Güterschuppenanbau mit schmalem Verbindungsbau für den Durchgang zum Mitteltrakt flankiert.Der Durchgangsbahnhof hatte ursprünglich fünf Gleise sowie ein Freiladegleis zum Güterschuppen.Gegenüber dem Bahnhof befand sich die Verladestation eines Basaltsteinbruchs.Der Bahnhof gehörte 1938 zur RangklasseIV.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Die Hauptstrecke wurde zweigleisig ausgebaut.•Um 1920/30 erhielt der Bahnhof ein Stellwerksgebäude (zweistöckiger Kleinbau mit Walmdach) mit mechanischem Stellwerk.•1937 verlegte die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) ein zweites Streckengleis.•Um 1963 ließ die Deutsche Bundesbahn (DB) die Hauptstrecke mit einer elektrischen Oberleitung versehen.•Am 29. April 1963 wurde das alte Stellwerk am Bahnübergang durch ein modernes Stellwerk ersetzt.•Vollmerz gehört seit dem 1. Dezember 1969 zur Gemeinde Schlüchtern.•1988 stellte die DB den Personenverkehr auf der Strecke ein.•Am 8. Februar 1999 nahm die Deutsche Bahn AG (DBAG) den Bahnhof aus dem Betrieb und baute alle bis auf die Hauptgleise zurück. •2005 ließ die DBAG das Stellwerk nach Umbau der Schrankenanlage abreißen.•Die Strecke wird heute in beiden Richtungen von einer hohen Anzahl von Güterzügen befahren.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude befindet sich in einem desolaten Zustand. Das Dach des Güterschuppens war zum Zeitpunkt der Aufnahmen bereits eingestürzt. Es ist eine Frage der Zeit bis vom Gebäude nichts mehr übrig bleibt.
Bilder Vollmerz
Luftaufnahme
Bahnstation Vollmerz
Vollmerz - Bf - FVMS : 78C2 : SD17-Jul15
Planung und KonzessionDurch Preußisches Gesetz vom 17. Februar 1868 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1868 Nr 8 Seite 71) erhielten die Preußische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb der Strecke Elm -Sterbfritz - Jossa.Durch Bayerisches Gesetz vom 29. April 1869 (Bayerisches Gesetzblatt Jahrgang 1869 Nr 54 Seite 1129-1136) erhielten die Bayerische Staatseisenbahn die Genehmigung zum Bau einer Strecke Gemünden (Main) - Bezirksgrenze - Landesgrenze bei Jossa.Wegen der Ausführung der Strecke wurde zwischen Bayern und Kurhessen der Staatsvertrag vom 14. Dezember 1865 geschlossen.