EINE DOKUMENTATION
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Bau und Streckeneröffnung 1877 begannen die Vermessungsarbeiten für den Streckenverlauf der Bahntrasse Freudenstadt - Schiltach. Die 24,86 Kilometer lange Strecke zwischen Freudenstadt Hbf und Schiltach ging gleichzeitig mit der Verlängerung der 9,71 Kilometer langen Strecke von Wolfach nach Schiltach (badisch) am 4. November 1886 in Betrieb.

Das Empfangsgebäude Schenkenzell

Das traufenständige, zweistöckige Stationsgebäude mit Mezzanin (Halb- oder Zwischengeschoss) von 1886 besaß ein Satteldach. Im Erdgeschoss gab es einen Warteraum, Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Das Erdgeschoss und die Obergeschosse waren aus Fachwerk, das mit Holzschindeln verblendet wurde. Ein Treppenhaus führte zu den Obergeschossen, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden. Das Erdgeschoss verfügte über Segmentbogenfenster mit farbigem Holzrahmen, die Obergeschosse hatten Rechteckfenster mit Schlagläden. Die Firste der Fenster besaßen einen kleinen Rechteckgiebel als Wetterschutz. Der Hausbahnsteig hatte eine weit auskragende Teilüberdachung, die von Eisenträgern abgestützt wurde. Ein kleiner hölzerner Güterschuppenanbau mit Seitenrampe ergänzte die Bahnhochbauten. Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Kopframpe (OK) besaß. Er gehörte 1938 zur Rangklasse IV. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen Direkt hinter dem Stationsgebäude wurde eine 19,8 Meter lange Brücke mit Fachwerkträgern über die Kinzig in Richtung Alpirsbach errichtet. Im Bahnhof gab es ein Kurbelwerk zwischen den Türen unter der Überdachung auf dem Hausbahnsteig, das 1978 von der Deutsche Bundesbahn (DB) aus dem Betrieb genommen wurde. Die Gleisanlage wurde auf das Wesentliche reduziert und der Bahnhof zur Haltestelle zurückgestuft. Der Güterschuppenanbau wurde abgerissen und teilweise erneuert. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das renovierte und gepflegte Empfangsgebäude ist im Zustand von 1886 weitgehend erhalten.

Bahnstation Schenkenzell

Bahnhof von 1886
Luftaufnahme
Bilder Schenkenzell
Die Eisenbahn “kam” am 4. November 1886 nach Schenkenzell. Also 51Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Schenkenzell hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2023 waren es 1.882 Einwohner).
Planung und Konzession
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