Bau und Streckeneröffnung1877 begannen die Vermessungsarbeiten für den Streckenverlauf der Bahntrasse Freundenstadt - Schiltach. Die 24,86 Kilometer lange Strecke zwischen Freudenstadt Hbf und Schiltach ging gleichzeitig mit der Verlängerung der 9,71 Kilometer langen Strecke von Wolfach nach Schiltach (badisch) am 4. November 1886 in Betrieb. Schiltach wurde zum Wechselbahnhof. Das war durch einen Staatsvertrag vereinbart worden.
Das Empfangsgebäude Schiltach
Das traufenständige, zweistöckige Stationsgebäude von 1886 besaß beidseitig jeweils einen einstöckigen Anbau. Das Gebäude hatte Satteldächer. In ihm gab es Warteräume, Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie weitere Diensträume. Ein Treppenhaus führte zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden. Alle Stockwerke verfügten über Rechteckfenster mit farbigen Sandsteinrahmen und Schlagläden. Die Gebäudegiebel erhielten eine Holzverschalung.Es gab noch weitere kleine Bahnhochbauten sowie ein großer, hölzerner Güterschuppen mit Seiten- und Kopframpe.Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse II.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1891 begannen die Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen (K. W. St. E.) mit den Bauarbeiten für eine 8,76 Kilometer lange Strecke nach Schramberg, die am 9. Oktober 1892 eröffnet wurde.•1951 baute die Deutsche Bundesbahn (DB) zwei Stellwerksgebäude (Stw1 und Stw2) in den Bahnhofsköpfen.•Am 23. November 1959 wurde der Personenverkehr und am 6. April 1990 der Güterverkehr nach Schramberg eingestellt.•1987 ersetzte die DB die alten Stellwerke durch ein Drucktastenstellwerk.•Am 31. Oktober 1991 wurde die Strecke nach Schramberg von der DB stillgelegt und danach die Gleise zurückgebaut.•2014 ersetzte die Deutsche Bahn AG (DBAG) die Stellwerke von 1987 durch ein Elektronisches. Die Gleisanlage wurde bis das Notwendige zurückgebaut. Es entstanden zwei neue Außenbahnsteige.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas gepflegte Empfangsgebäude ist im Zustand von 1886 weitgehend erhalten.
Bilder Schiltach
Bahnhof 1885
Luftaufnahme
Bahnhof um 1911
Die Eisenbahn “kam” am 4. November 1886 nach Schiltach. Also 44 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Schiltach hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2022 waren es 3.764 Einwohner).
Planung und KonzessionDurch Württembergisches Gesetz vom 25. August 1879 (Württembergisches Regierungsblatt Jahrgang 1879 Nr 28 Seite 315) erhielten die Württembergische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Freudenstadt Hbf - Bezirksgrenze - Schiltach.Durch Badisches Gesetz vom 3. Juli 1875 (Badisches Gesetz- und Verordnungsblatt Jahrgang 1875 Nr XVIII Seite 200) erhielten die Badische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Wolfach - Schiltach.Der Staatsvertarg zwischen Baden und Württemberg (Badisches Gesetz- und Verordnungsblatt Jahrgang 1875 Nr XVIII ist am 29. Dezember 1873 geschlossen.Durch Württembergisches Gesetz vom 24. Mai 1887 (Württembergisches Regierungsblatt Jahrgang 1887 Nr 15 Seite 139) und Staatsvertrag zwischen Württemberg und Baden vom 15. Juli 1887 (Württembergisches Regierungsblatt Jahrgang 1888 Nr 26 Seite 301) erhielten die Württembergische Staatseisenbahnen die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Schiltach - Bezirksgrenze - Schramberg.